Aufforstungsaktion 2020

Eingetragen bei: Uncategorized | 0

750 Bäume auf 2,5 ha gepflanzt

Wir danken

 allen Baumpaten für ihren Beitrag an der Aufforstungsaktion 2020. Wegen Corona lief einiges anders als geplant. So durften wegen der Corona-Verordnungen leider nur einige wenige Baumpaten an der Aufforstung teilhaben.

750 Bäume

und damit 2,5 ha wurden erfolgreich aufgeforstet im Körperschaftswald Dreisbach und Hachenburg. Die Wiederaufforstung der Flächen und somit deren Schutz vor Erosion, Bodenversteinerung und Artenschwund hat nicht nur symbolischen Charakter. Letztenendes ist unser Ziel ein vitaler Mischwald. Der so heranwachsende Mischwald wird zukünftig 140 Wirbeltierarten, 6.500 Insektenarten und viele andere Kleinstlebewesen beherbergen. Zu den gepflanzten Baumarten kommen noch diverse Moose und Pflanzenarten, sowie weitere einheimische Bäume hinzu, die sich selbst durch Naturverjüngung, also ohne menschliches Zutun, einbringen werden. Neben seiner Funktion als „Grüne Lunge“ und Wasserspeicher, bietet der Mischwald ein großes Rückzugsgebiet für Mensch und Tier und präsentiert das Gesicht unserer Region.

 

Nachhaltigkeit ist hierbei eines unserer wichtigsten Kriterien, weshalb wir die Bäume von der regionalen Forstbaumschule Bad Ems bezogen haben. Die Forststäbe und Forstgitter aus Metall stammen ebenfalls aus regionaler Produktion. Der Kern der Nachhaltigkeit ist es, Ressourcen ökologisch und ökonomisch einzusetzen, sodass auch künftige Generationen diese nutzen können. So werden wir uns in den nächsten Jahren gemeinsam mit dem Forstamt um die Flächen kümmern, damit die Setzlinge in den kommenden 20-30 Jahren zu einem gesunden Wald heranwachsen.

Noch einmal bedanken wir uns herzlich für die Unterstützung der Baumpaten, ohne die dieses Projekt niemals möglich wäre. Alle Baumpaten 2020 und die der vorherigen Jahre werden zur Ehrung namentlich auf der Säule, die neben unserem von Papst Franziskus geweihten Baum steht, genannt.

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

Offizielles Video

  Aufforstungsaktion 2020 – Nachhaltiges Pflanzen 

Über die Aktion

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Mit der Nutzung dieses Formulars erklärst du dich mit der Speicherung und Verarbeitung deiner Daten durch diese Website einverstanden. Genaue Information zur Art der Daten und Speicherdauer von Kommentaren klicke auf Datenschutzhinweis.